Sei sehend!  (Th. Gebhardt)

Lukas 18:42-43
Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen! Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach und pries Gott. Und das Volk, das es sah, lobte Gott …

Sei sehend! Diese Botschaft möchte ich so vielen Freunden, Gemeindemitgliedern, Kollegen, Pastoren und Ältesten zurufen. Sei sehend, erkenne die Zeit, erkenne was notwendig ist! Erkenne die Missstände in der Gemeinde! Sei sehend!

In der Gemeinde des allmächtigen Gottes greift immer mehr die Krankheit der Blindheit um sich! Die Menschen erkennen nicht mehr den Willen Gottes. Dies führt dazu, dass sie die wahren Bedürfnisse der Gemeinde und der Verlorenen nicht mehr erkennen. Die Bibel schildert uns diesen Zustand in vielerlei Weise und kommt zu dem Punkt wo sie uns mitteilt: „Die Liebe wird in vielen erkalten“! 

Jesus hatte Liebe, wahre Liebe! Liebe beginnt damit, dass unsere Augen, dass Deine Augen geöffnet werden! Sei sehend, ruft Dir Gottes Wort heute zu!

Lieber Leser, wie kommt es, dass gerade Dir heute der Herr begegnet um Dir zuzurufen: Sei sehend! Die Antwort ist einfach. Du bist heute nicht an diesem Wort vorbei gegangen. Du hast Dich aufgemacht es zu lesen. Du hast Glauben gehabt diese Seite aufzuschlagen. Hast Glauben gehabt hier vorbei zu kommen und nun will Dir Jesus begegnen. Weil Du glauben hast, weil dieser Glaube wie ein Samenkorn selbst jetzt vermag in Dir zu wachsen, kann und will dieser Glaube Dir helfen!

Freund, Kollege, Pastor, Heiliger höre, Dein Glaube hat Dir geholfen! Du kannst jetzt Deine Augen öffnen, nicht morgen, nicht übermorgen, nein sogleich! Sogleich sollst Du erkennen was Jesus von Dir will! Sogleich, in dem Augenblick als er im Glauben Jesus begegnete wurde er sehend. Welch eine wunderbare Botschaft!

Siehst Du, hier liegt das Geheimnis; dieser Mann hatte schon oft geglaubt! Er hatte an die Ärzte, an die Priester, vielleicht auch an ein Wunder geglaubt, aber immer wurde sein Glaube enttäuscht. Auch ist dieser Mann vielleicht schon einige male Jesus begegnet, hat seinen schönen Rede gelauscht und sich vielleicht sogar gefreut an dem was Jesus sagte. Aber all dies veränderte seinen erbärmlichen Zustand überhaupt nicht! Er war blind! Er war blind bis auf dem Tag als er Jesus begegnete und IHM glaubte!

Dies ist das, was auch Du tun musst! Es ist vergeblich nur in die Kirche zu rennen um Gottes Wort zu hören. Es ist auch vergeblich irgendwie und irgendwas zu glauben. Du musst Jesus begegnen und musst IHM vertrauen, IHM glauben! Sei sehend, wird die Antwort Gottes sein!

Wenn Du wirklich JESUS begegnen willst, wird Gott etwas in Deinem Leben tun. Dann verändern sich in einem Augenblick so viele Dinge. Sogleich wurde er sehend, sogleich folgte er Jesus nach, sogleich Pries er Gott! Erkennst Du, was es ausmacht Jesus wirklich im Glauben zu begegnen. Sogleich, sogleich, sogleich wirst Du sehen, nachfolgen und Gott preisen! Alles zur gleichen Zeit, alles in einem Augenblick! Preis und dank, so ist mein Gott!

Sei sehend! Wir brauchen heute mutige Gläubige. Du sollst mutig sein! Lass Dir vom Herrn die Augen öffnen und fange an, all die Dinge welche Du siehst so zu tun wie Gott der Herr es haben möchte. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Tue nie Dinge, weil es so Tradition ist. Tue auch nie Dinge die Dir ein Pastor, ein Ältester, ein Gemeindemitglied, der Papst oder sogar ein Engel des Lichts sagen, wenn diese nicht im Wort Gottes stehen! Du brauchst Mut Jesus nachzufolgen! Aber wenn JESUS Dir die Augen geöffnet hat, dann hast Du auch den nötigen Mut! Dann wirst Du Jesus nachfolgen und wirst IHN preisen!

Zum Schluss, was geschah noch? Und das Volk … lobte Gott! Unser Gott ist immer für das Volk!

Manchmal steigt es uns Pastoren, ich bin auch ein Pastor, in den Kopf, dass uns Jesus berufen hat für diesen Dienst. Anstatt das wir dem Beispiel Jesus folgen und uns eine Schürze umbinden um dem Volk, den Gläubigen zu dienen, erwarten wir, das uns gedient wird. Oh ihr Lieben das fängt schon bei der Gemeinschaft nach den Gottesdiensten an, zuerst dürfen die Pastoren essen schöpfen. Ja, teure Geschwister vielleicht habe ich das Recht dazu mir die besten Brocken auszusuchen, aber ich kann dieses Recht abtreten an jemanden der zum Gottesdienst kam und nicht so reichlich hat wie ich! JESUS unser Vorbild tat das. Als er das Mahl verteilte nahm er nicht den ersten Brocken oder ersten Schluck sondern gab seinen Jüngern!

Unser Gott, ist ein Gott fürs Volk! Und deshalb lobte IHN auch das Volk, nicht die Jünger Jesus, die hätten diesen Blinden ja am liebsten gar nicht zu Jesus vorgelassen. Auch nicht die Pharisäer und Schriftgelehrten sie verloren ja durch das Auftreten JESUS ihre Machtposition. Nein unser Wort sagt: und das Volk … lobte Gott!

So wird es auch heute sein! Die Zeiten sind nicht besser geworden. Wenn es Jesus gelingt Dir die Augen zu öffnen und wenn Du daraufhin treu dem Herrn nachfolgst, das tust was er will, wirst Du oft keinen Beifall von denen erhalten die auch nachfolgen und so gerne ein Amt haben möchten, auch wirst Du nicht Beifall erwarten können von den meisten die ein Amt haben, aber das Volk, das Volk wird Dir dankbar sein und die werden auch Gott loben!

So meine lieben Geschwister im Herrn, habt Mut! Folgt Jesus nach. Lasst Euch die Augen öffnen und tut das was Euch Jesus zeigt und Ihr werdet gesegnet sein und werdet vielen zum Segen werden!

In Liebe Euer Bruder im Herrn! Gott segne Euch und gebe Euch Kraft


KIDS-WEB  | MitarbeiterseitenNewsletter  |  Bibel  |  Copyright  |  Impressum  |  Kontakt  |  Sponsoren  |  KLMJ-Team