Du hast einen Namen!  (Th. Gebhardt)

Offenbarung 3:1
Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, daß du lebst, und du bist tot.

Nach dem Maßstab Gottes war Sardes eine tote Gemeinde. Der Herr sagt  „du bist tot“. Der Herr lässt sich nicht durch Zahlen, Erfolgserlebnisse, oder irgendwelche Statistiken beeindrucken. Gott achtet auch nicht auf das Ansehen der Personen. Gott legt nicht die Maßstäbe an, die uns so schnell beeindrucken. Der Maßstab, den der Herr bei seiner Gemeinde anlegt, ist: Aus welchem Antrieb heraus geschieht dies alles was Du machst und dann sichtbar wird. Warum machst Du die Dinge. Welche Mittel wendest Du an um den Wachstum zu erreichen? Ja es ist wahr. in Sardes konnte man Werke sehen, sogar Gott kannte diese Werke. Sie sahen verblüffend ähnlich aus wie die Dinge die vom Geist Gottes gewirkt sind. Aber der Antrieb der Gemeinde von Sardes lag nicht in Gott, sondern in "Du hast einen Namen"? Warst Du schon einmal auf einer Konferenz wo Minutenlang nur Namen von Spendern vorgelesen wurden und wie viel sie gegeben hatten. Ich sage Dir dies ist Gott ein Greul! Die Bibel sagt Deine rechte Hand soll beim Geben nicht wissen was die andere tut. Da werden Männer und Frauen geehrt die von Ihrem Überfluss gaben und die arme Oma, die ihren letzten Groschen ins Opfer gelegt hat wird nicht einmal erwähnt. Warum? Du hast einen Namen! Hast Dir einen Namen gemacht

Eine christliche Gemeinde ist in aller Mund. Man hört ständig: "Sardes, Sardes, Sardes." vielleicht auch "München, München, München". Ist diese Gemeinde schön? Ist diese Gemeinde groß? Gibt diese Gemeinde viel in die Mission? Bis heute werden nach solchen Kriterien Gemeinden und auch Personen beurteilt. Anstatt das Evangelium zu verkündigen werden vor allem auf Koferenzen Stunden damit verbracht Menschen zu ehren und Statistiken zum Besten zu geben über das was die Gemeinde geleistet und getan hat. Das ist nicht das was Gott möchte. Du musst lernen echte Frömmigkeit von falscher zu unterscheiden: Wer wird gelobt? Wer wird geehrt? In den Evangelien lesen wir von Jesus nicht: Und das Volk lobte und ehrte Jesus von Nazareth, was er alles tat und alles konnte. Nein wir lesen immer und immer wieder: "Das Volk pries und lobte Gott." Jesus sagte als er mit „guter Meister“ angesprochen wurde“, „nur einer ist gut!“ Wenn der Mensch Jesus, indem die ganze Fülle der Göttlichen Majestät sich offenbarte, schon die Ehre von sich wies, wie viel mehr sollten wir dies tun! Jesu Reden, Denken und Tun geschah alles im Namen des Vaters. Jeder wußte: Gott gebührt die Ehre. (Lies Joh.5,41.44; 11,41; 17,1.2.)

"Du hast den Namen." Wie sieht es bei Dir persönlich aus? Kommen die Menschen ins Fragen: Was muss das für ein Herr sein, für den Du so freudig im Einsatz stehst? - oder fangen sie an zu sagen, „das ist ein hervoragender Prediger“ - "Du hast den Namen!" Fangen die Menschen an nach Dir oder nach dem Herrn zu rufen, wenn sie gesegnet werden möchten?

Schon am Anfang der Menschheitsgeschichte wollten sich die Menschen einen Namen machen: "Lasst uns einen Turm bauen... damit wir uns einen Namen machen" (1.Mose 11,1-4; Röm.1,21). Manchmal, wenn wir Christen anfangen die Menschen und ihre Taten zu rühmen begegnen wir dieser alten Versuchung im frommen Gewand. Viele Werke, ja auch Gemeinden sind entstanden, weil es Menschen gab die sich nur einen Namen machen wollten. Andere Gemeinde, gegründet durch Gottes Wirken, fingen an eigene Wege zu gehen weil sie glaubten mit neuen Methoden, einer liberaleren Lebensweise, mehr Menschen zu erreichen - und sind groß geworden. Plötzlich hatten sie einen Namen, waren anerkannt und geliebt selbst von der Welt. "Du hast den Namen." Sagt Jesus zu Sardes, aber es war der Falsche Name, die falsche Art zu leben. Groß war die Stadt geworden, groß war die Gemeinde geworden, sie hatten sich einen Namen gemacht, der überall bekannt war, aber es war eine tote Gemeinde.

Die Gemeinde hat einen Namen - den Namen Jesus -, der über alle Namen ist. Auch Du sollst eine enge Beziehung zu diesen Namen haben. Der einzigste den Du Anbeten sollst ist der Herr der diesen Namen trägt. Alle Anderen und alles Andere ist zweitrangig! Den Leuten in Sardes ging es in erster Linie um ihren eigenen Namen, ihr Name sollte bekannt werden. (Lies Phil.2,9-11; Ps.115,1.2.) Lieber Bruder, liebe Schwester was ist Dir wichtig? Dein guter Name, oder der Name des Herrn Jesus! Dein guter Name kann Dir ansehen in dieser Welt verschaffen, der Name Jesus aber ewiges Leben! Hängst Du an den Namen Deiner Gemeinde? Hängst Du an den Namen Deiner Organisation? Dann ist es Zeit Buße zu tun! Es gibt nur einen Namen der rettet das ist der Name unseres Herrn Jesus! AMEN!

Jesaja 25:1
HERR, du bist mein Gott, dich preise ich, ich lobe deinen Namen. Denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.


KIDS-WEB  | MitarbeiterseitenNewsletter  |  Bibel  |  Copyright  |  Impressum  |  Kontakt  |  Sponsoren  |  KLMJ-Team