Ausgabe 29

Ohne Brücke keine Verbindungen

Ohne Brücken gäbe es oft gar keine Möglichkeit auf die andere Flußseite zu kommen oder Täler zu überqueren. Aber eine Brücke alleine reicht nicht aus. Sie muß bestimmte Voraussetzungen erfüllen, stabil und fest gebaut sein um überhaupt etwas zu taugen.


Zuerst werden in den schlammigen Untergrund tiefe Löcher gebohrt, in die ein Metallgitter hineingesetzt wird, das eine Abgrenzung darstellt.
Die Bohrlöcher werden mit Beton aufgefüllt und danach eine Sauberkeitsschicht eingezogen, auf der die Pfeiler stehen werden. Diese Schicht ist notwendig, damit das Grundgerüst nicht direkt auf dem Boden aufliegt.
Danach wird der oberste Teil der aufgefüllten Bohrlöcher entfernt, da sich hier Schmutz und Schlacke aus dem Bohrloch angesammelt haben, die die Stabilität der Brücke zu stark beeinträchtigen würden.


  

Der Grund ist gelegt, nun werden die Pfeiler und das Traggerüst langsam Stück für Stück aufgebaut. Dazu werden Holzgerüste/Schalungen verwendet, in die Beton gegossen wird. Stück für Stück werden die Pfeiler immer höher aufgegossen. Ist das Grundgerüst mit den Pfeilern fertig, wird ein Holzgerüst von Pfeiler zu Pfeiler gebaut...

...das am Ende wieder mit Beton ausgegossen wird. Erst jetzt ist die Brücke stabil genug, um eine Verbindung, die etwas tragen und aushalten kann, zu schaffen.

  
  

zum KIDS-NEWS Archiv
__________________________________________________________________________________
KIDS-WEB Newsletter  |  Bibel  |  Copyright  |  Impressum  |  Kontakt  |  Sponsoren  |  KLMJ-Team